Libyen: Krieg wegen anstehender Agrarrevolution?

Wir lesen von vielen Kriegsgründen für den Libyenkrieg. China spricht von imperialismus, Putin nennt es einen Kreuzzug. Es wird über geostrategische Ambitionen und über einen Krieg ums Öl geredet. Folgender Artikel gibt einen Hinweis darauf, dass es sich um etwas ganz anderes Handeln könnt: Wasser. Libyen soll ein Projekt angestrebt haben welches es erlaubt hätte grossflächig Landwirtschaft zu betreiben, mitten in der Wüste. Das “Man Made River Project”.
Dass das den Westmächten nicht passt ist alles andere als erstaunlich, würde eine Agrarmacht Libyen doch die westliche Kontrolle über die Lebensmittelversorgung Afrikas beinahe neutralisieren. Und Gadhaffi hätte sichlich keine Saat von Monsanto und co. eingesetzt, was das ganze für die Westmächte noch schlimmer macht.

http://www.galenfrysinger.com/man_made_river_libya.htm

http://www.barth-engelbart.de/?p=893

http://www.holzgibtgas.com/viewtopic.php?f=58&t=2641

http://www.seite3.ch/Ist+Wasser+der+wahre+Grund+fuer+den+Libyen+Krieg+/484072/detail.html

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-12/libyen-wasser?page=2

Vorallem vor dem Hintergrund, dass die Kontrolle über die globale Lebensmittelversorgung ein faktisches Ziel der USA ist, kann es in dem Krieg wirklich darum gehen die Lebensmittelhoheit zu behalten. Dann müssen wir auch die Situation in anderen Länder Afrikas überdenken. Vorallem die ehemalige Kornkammer Afrikas, Zimbabwe, welche unter Mugabe selbst die fähigkeit verloren hat sich selbst zu ernähren, sticht mir da ins Auge. Leider kenne ich die Hintergründe Mugabes nicht, und kann somit nichts weiter als einen nicht belegbaren Verdacht äussern, dass er unter dem Einfluss westlicher Geheimdienste steht.
Aber auch in anderen Ländern Afrikas kann man sehen wie systematisch die Lebensmittelproduktion anderen Nutzpflanzen weichen musste.

Advertisements
This entry was posted in Libya, Uncategorized and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s