Schweiz: Gruneinkommen ist Machbar

In Zürich trafen sich 600 Leute zu einem Kongress um das Grundeinkommen zu diskutieren. Ich finde die Idee des Grundeinkommens sehr gut. Ein Grundeinkommen würde erst mal das Sozialsystem radikal vereinfachen: Jeder bekommt das Geld. Aufwendige überprüfungen fallen weg. Weiter verbessert ein solches System die Position von einfachen Angestellten im Kampf um würdige Arbeitsbedingungen. Ein Verlust der Stelle wäre viel leichter zu verkraften, und niemand würde mehr zu unwürdigen Bedingungen Arbeiten wollen, was den Druck auf die Betriebe erhöht ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Auszubildende, allen voran Universitäts- und Hochschulstudenten keinem Finanziellen Druck mehr ausgeliefert sind, und sich voll auf ihr Studium konzentrieren könnten und in aller ruhe Praktikas absolvieren können. Dies würde das Bildungsniveau mit hoher Wahrscheinlichkeit erhöhen, und die mit abstand wichtigste Recource der Schweiz fördern: Die gut ausgebildeten Menschen.
Es gibt sicherlich auch noch andere Punkte, welche ich hier jetzt aber nicht erwähnt habe. Es kann sich ja jeder mal selbst ein bisschen tiefer mit dieser Idee auseinandersetzen.
Viele werden sagen, das sei nicht finanzierbar, was aber schlichtweg falsch ist. Hierzu ein Zitat aus dem Artikel über den Kongress:
“Nach Christian Müllers Berechnungen liegt bei einem Grundeinkommen von 2500 Franken pro Erwachsenen und 1000 Franken pro Kind der Gesamtbedarf bei 200 Mrd. Franken oder einem Drittel des Bruttoinlandprodukts. 170 Milliarden würden bereits auf verschlungenen Wegen über das Sozialsystem ausbezahlt und für die verbleibenden 30 Milliarden sollte sich eine Finanzierung finden.”

Den ganzen Artikel findet ihr hier: http://www.zeitpunkt.ch/news/artikel-einzelansicht/artikel/das-grundeinkommen-ist-lanciert.html

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s